Heidi-Hetzer-Gedenkfahrt 2026

8. Rallye zu Ehren der Berliner Legende

 

 

 

Foto: Christian Kruppa

Oldtimerausfahrt für den guten Zweck

 

Zu Ehren der legendären Berlinerin Heidi Hetzer und deren Geburtstag fand die Gedenkfahrt am 21.06.26 bereits zum 8. Mal statt. Teilnehmen konnten alle Oldtimer-Fans (mit Auto oder Motorrad) bis zum Baujahr 2001. Mit 150 Anmeldungen war die maximale Teilnehmerzahl schon vor dem Anmeldeanschluss erreicht. Die Mitfahrgelegenheit für Mitglieder des Allgemeinen Blinden- und Sehbehindertenvereins Berlin, gegr. 1874 e. V., ermöglicht durch das großzügige Angebot der Oldtimerfahrer/innen, wurde vielfach und gern wahrgenommen. Für alle anderen stand zusätzlich ein Minibus zur Verfügung.

Die Ausfahrt startete aufgrund von Baumaßnahmen der AVUS am Olympischen Platz und führte ins havelländische Stölln zur Lady Agnes, einer Iljuschin Il-62, die nach ihrer legendären Landung im Oktober 1989 auf der Wiese des Flughafens Stölln beim Otto-Lilienthal-Denkmal ihre neue Bestimmung als Museum und Standesamt gefunden hat. Nach Besichtigung der Interflugmaschine und einem gemeinsamen Mittagessen wurden vor der eindrucksvollen Kulisse die Oldtimer präsentiert.

Die Erlöse der Teilnehmergebühren kommen wieder der Aktion Augenlicht zugute für die Förderung der Steglitzer Zeune-Blindenschule, an der über 100 Schüler und Kita-Kinder betreut werden.

Die Organisation und Durchführung der Gedenkfahrt durch Ulf Schulz und seine Motorfreunde in Zusammenarbeit mit der Together e.V. war auch in diesem Jahr Garantie für den Erfolg und eine überaus gelungene Rallye, die ohne die Expertise und Leidenschaft ihrer Veranstalter so nicht möglich gewesen wäre.

Foto: Christian Kruppa

"Ich lebe nicht mehr, aber ich habe gelebt."

Heidi Hetzer lebt weiter und ist Vorbild für viele Menschen.

Ihr Andenken wird mit der Oldtimerfahrt einzigartig bewahrt und geehrt.

Das  Organisationsteam der Aktion Augen-Licht unterstützte die Heidi-Hetzer-Gedenkfahrt nach Kräften.

Fotos: Christian Kruppa

Weitere Neuigkeiten