Spielzimmer zum Anfassen in Berlin-Wilmersdorf - So werden Spenden eingesetzt

Spielzimmer zum Anfassen in Berlin-Wilmersdorf

Ein Beispiel ist die Einrichtung eines Spielzimmers zum Anfassen beim Allgemeinen Blinden- und Sehbehinderten Verein Berlin gegr. 1874 e. V. (ABSV) in Berlin-Wilmersdorf.

Dort haben Familien mit blinden und sehbehinderten Kindern die Möglichkeit, gemeinsam zu spielen sowie Bücher und Spiele auszuleihen. Bücher und Spiele sind für blinde und sehbehinderte Kinder sehr wichtig, denn sie unterstützen die Sprachentwicklung, entwickeln ein Gefühl für die Schrift und fördern die Phantasie der Kinder. Außerdem werden feinmotorische Fähigkeiten und soziale Kompetenzen entwickelt.

Die Kosten sind allerdings in der Anschaffung sehr hoch. Taktile Kinderbücher kosten zwischen 50,- und 100,- Euro, Spiele zwischen 20,- und 100.- Euro. Viele Familien können es sich nicht leisten, ihren Kindern immer wieder neue Angebote zu machen und damit die notwendigen Impulse zu verschaffen.

Das Spielzimmer zum Anfassen ist daher eine gute Gelegenheit Spiele und Bücher auszuleihen und damit die Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern. Der Raum ist gleichzeitig ein Treffpunkt für Familien und kann gleichzeitig als Projektstudio und für Workshops genutzt werden.

Ermöglicht wurde die Einrichtung in der Hauptsache mit der Hilfe des Allianz-Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig, lekker-Energie, der Baugenossenschaft Ideal eG, der Malerfirma Schollmeyer und der Drantmann Unternehmensgruppe.

Spendenkonto:
Together e.V. Berliner Volksbank
IBAN: DE 55 1009 0000 3383 1780 44 / BIC: BEVODEBBXXX
Spendenbescheinigungen werden gern erteilt.

Bei Rückfragen: Siegfried Helias Mobil: 0172/310 63 92,
contact@siegfried-helias.de