Digitale Bildung für die Kinder der Zeune-Blindenschule in Berlin-Steglitz

In der Johann-August-Zeune-Schule werden regelmäßig rund 100 Mädchen und Jungen unterrichtet. Alle haben eine Sehbehinderung oder sind blind .Etwa die Hälfte aller Schüler/innen hat zusätzlich eine geistige und/oder körperliche Behinderung.

Durch die verschiedenen Phasen der pandemiebedingten Schulschließungen wurden neue technische Anschaffungen notwendig, um alle Kinder auch zuhause zu erreichen und dort im Rahmen der Digitalen Bildung mit barrierefreien Endgeräten, Cloud-Systemen und Videokonferenzen unterstützen zu können. Die Zeune-Schule verfügte nur in einigen Räumen über WLAN.

Auch mit Hilfe der Silja-Korn Stiftung konnte ein flächendeckendes WLAN in allen Räumen eingerichtet werden. Damit wurde dann ein unabhängiges und flexibleres Lernen in der gesamten Schule ermöglicht.

Im Mittelpunkt der vorschulischen Förderung steht außer der Freude am Lernen, auch die Entwicklung von Selbstvertrauen.

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit entfalten die Kinder durch Denken, Fühlen und Bewegung den Kontakt mit anderen. Dafür sind umfangreiche Hilfsmittel notwendig, die zum großen Teil auf die speziellen Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kinder angepasst werden.

Ein Beispiel dafür sind die so genannten „Little Rooms“. Das sind würfelartige Stecksysteme mit offenen Seiten. Diese werden mit unterschiedlichen Tastmaterialien und Spielen ausgestattet, die für das Kind haptisch und akustisch reizvoll sind.

Eine Spende des Vereins Berliner helfen e. V. der Berliner Morgenpost war die wesentliche Grundlage zur Anschaffung vieler „Little Rooms“ und ergänzenden mobilen Tastgeräten für den Einsatz in der Frühförderung, der Heilpädagogik und der Rehabilitation.

Dank einer Spende der Berliner Volksbank wurde außerdem der Aufenthaltsraum für die Vorschulkinder renoviert und damit eine besondere Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

Spendenkonto:
Together e.V. Berliner Volksbank
IBAN: DE 55 1009 0000 3383 1780 44 / BIC: BEVODEBBXXX
Spendenbescheinigungen werden gern erteilt.

Bei Rückfragen: Siegfried Helias Mobil: 0172/310 63 92,
contact@siegfried-helias.de