10. Februar 2012

Das Blaue Herz für Dietrich Grönemeyer

Als Anerkennung für sein Engagement insbesondere Kinder mit gesundem Essen und regelmäßigem Sport zu fördern, bekam Dietrich Grönemeyer am 10.02.2012 im Park Center Treptow das Blaue Herz verliehen. Dietrich Grönemeyer ist Arzt und Lehrstuhlinhaber für Radiologie und Mikrotherapie. Außerdem ist er Wissenschaftler, Autor und setzt sich für das gesunde Wohlbefinden vieler Kinder ein. Seine Sachbücher wie zum Beispiel „Mein Rückenbuch“, sowie die Kinder- und Familienbücher „Der Kleine Medicus“, „Die neuen Abenteuer des Kleinen Medicus“ und das „Körper - ABC“ verkörpern bereits seinen aufklärerischen Ansatz und zeigen, wie spannend die Reise durch den eigenen Körper für Kinder und Jugendliche sein kann. Die Laudatio hielt Siegfried Helias, Vorsitzender der City Stiftung Berlin. Die Auszeichnung wurde von den Kindern der Neuköllner Herman-Nohl-Schule vorgeschlagen und von der Autorin Sylvia Hahnisch übergeben.

Gut gelaunt zeigte sich Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer inmitten des zahlreichen Publikums.

Gutes Beispiel: So putzt man sich die Zähne in der Flamingo-Haltung.

„Oh happy day“: Entertainer Gordon Gatherer (l.) und Dietrich Grönemeyer im Duett.

Gruppenbild mit Theo Tintenklecks bei der Ehrung: Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, Initiatorin Sylvia Hahnisch, Moderatorin Tina Knop, Laudator Siegfried Helias und die Geigenvirtousin Chiara-Marie (v.l.n.r.)