29. Juni 2010

Schirmparade mit Matt Lamb

Am 29.06.2010 fand auf Initiative der Deutschen Matt Lamb Gesellschaft, ihrer Präsidentin Silvia Schmidt, MdB und begleitet von der City Stiftung Berlin eine bunte Friedensparade vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor statt. Ab 10 Uhr präsentierten über 3000 Kinder und Schüler gemeinsam mit vielen Erwachsenen ihre selbst bemalten Friedensschirme. Vor dem Start der Friedensparade wurde dabei dem irisch-amerikanischen Maler und Friedensaktivisten Matt Lamb auf dem Washingtonplatz vor dem Berliner Hauptbahnhof das Blaue Herz für sein großes soziales Engagement verliehen.
2001 gründete der Künstler in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA das Projekt "The Lamb Umbrellas for Peace". Am Anfang stand ein dreitägiger Workshop, den Matt Lamb in Washington D.C. mit 38 Kindern durchführte, die bei dem Anschlag beide Elternteile verloren hatten.
Die Kinder wählten selbstständig die Regenschirme als Medium aus, auf dem sie ihren Gefühlen, ihren Hoffnungen und der Sehnsucht nach Frieden Ausdruck verliehen. Das Projekt entwickelte sich schnell zu einem der größten Kinder- und Friedensprojekten aller Zeiten.
Die Berliner Schirmparade war besonders bemerkenswert, weil mit ihr die Schallmauer von weltweit über 1 Million bemalter Schirme durchbrochen wurde.

Der irisch-amerikanische Künstler und Friedensaktivist Matt Lamb führt "seine" Schirmparade an,…

..wo er u.a. von der 8 jährigen Geigenvirtuosin Chiara-Marie musikalisch empfangen wurde.

Am Berliner Hauptbahnhof versammelten sich ca. dreitausend Teilnehmer/innen, um…

…die Verleihung des Blauen Herzens durch die Initiatorin des Blauen Herzen Sylvia Hahnisch mitzuerleben. Unser Bild zeigt u.a. Theo Tintenklecks (l.), Sylvia Hahnisch (2.v.l.), Matt Lamb (2.v.r.) und Laudator Siegfried Helias (r.), Vorsitzender der City Stiftung Berlin.

Friedensschirme, wohin man sieht - auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor…

..vor dem Matt Lamb sich mit dem "Blauen Herzen" und allen Teilnehmern den Fotografen stellte.